Vereinsmeister

Seit 1981 spielen die Mitglieder der Billardfreunde Datteln 1980 e.V. regelmäßig ihren Vereinsmeister aus.

Dabei werden die Teilnehmer nach dem im Vorjahr erzielten General-Durchschnitt, kurz GD, eingestuft und erhalten, daraus ermittelt, eine individuelle Vorgabe. Ziel des Spieles ist es nun den jeweiligen Vorgabewert als erster zu erreichen. Sollten beide Spieler, im Nachstoß möglich, ihren Vorgabewert erreichen, so wird der Sieger durch “Elfmeterschießen” ermittelt; hierbei wird der Anstoßball mindestens 10 x gespielt, bei Gleichstand anschließend bis zur Entscheidung. So ist jedes Spiel ein Endspiel.

1993 übernahm die “Sparkasse Vest Recklinghausen”, früher “Kreissparkasse Recklinghausen”, die Schirmherrschaft für die Technik-Disziplinen (freie Partie, Cadre 35/2, Cadre 52/2 und Einband) und stiftete einen Wander-Pokal, der durch den Leiter der Zweigniederlassung in Datteln überreicht wird.

Seit 2006 wird auch im Dreiband der Vereinsmeister ermittelt - hier wird jährlich, vor Beginn der Saison, im Andenken an ein großes Mitglied unseres Vereins, der “Horst-Niggemeier-Pokal” ausgetragen, nach den selben Vorgaben wie in den Technik-Disziplinen, wobei aber auch der GD der letzten Jahre oder des letzten Turnieres zu Rate gezogen werden. Der Sieger des Turniers erhält den gestifteten Pokal aus der Hand der Witwe des Verstorbenen.

Vereinsmeister Dreiband

Und hier die komplette Siegerliste:

2006 - Franz-Josef Mues
2007 - Christian Bierhoff